Pädagogisches Konzept

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen „ (Maria Montessori)

 

Jedes Kind ist anders, perfekt und individuell.

Jedes Kind brauch auch sein eigenes Tempo für alle Bereiche die auf seinem Lebensweg auf ihn zu kommen. Hier bin ich da um zu fördern und fordern. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität sind bei mir sehr wichtig. Respektvoller Umgang mit seinem Nächsten auch wenn er mir heute überhaupt nicht passt, wird dennoch jeder begrüßt und verabschiedet.

Um dieses Respektvollen Umgang auch auszuleben, bin ich auf Augenhöhe mit Eltern und Kind.

Kinder werden mit Talenten und Begabungen geboren, diese versuche ich herauszufinden auch in Zusammenarbeit mit den Eltern um diese bewusst auch fördern zu können.

Mir ist es wichtig ihre Notwenige Aufmerksamkeit zu schenken, aber sie auch in Geduld üben wenn man anderweitig beschäftigt ist und nicht sofort zur Stelle sein kann.

 

Rituale und Strukturen helfen vor allem neuen Kindern zurecht zu kommen, die Kinder wissen an was sie sind, wenn es zum Beispiel das Mittagessen gab- können sie sich vom Vormittag erholen ob er im Freien oder Zuhause stattfand. Diese werden auch jeden Tag immer wieder geübt und so gefestigt.

 

Wichtig sind auch die 5 Sinnesorgane, riechen, fühlen schmecken und hören sind besondere Fähigkeiten für sich selbst und die Umwelt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese kennen zu lernen, z.B. durch Sparziergänge, Beobachten aus dem Fenster, Finger- und Bewegungsspiele, Singen und klatschen, Basteln mit verschiedenen Materialien. Vor allem aber auch Essen zu genießen lernen, gemeinsam auch mal einen Obstsalat schneiden und es benennen können. Die Kinder werden keine Hetze vermittelt bekommen am Essenstisch, um auch vor allem zu lernen wann sie satt sind oder noch etwas benötigen um bis zur nächsten Mahlzeit durch zu halten. Jedes Kind bekommt sobald es soweit ist seine eigene Gabel um selbstständig essen lernen zu können.

 

Selbstständiges ankleiden von Schuhe, Jacke und Matschhose. Wenn sie älter sind, die kleineren Kinder mitunterstützen und sie auch zu loben für ihre Hilfe

Die Kinder sollen zu eigenem  Tun und Denken motiviert werden, so dass sie zu selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranwachsen, die fähig sind, eigenverantwortlich zu handeln. Dazu gehört auch das Aufstellen, Annehmen und Einhalten von Regeln und Grenzen.

Ich möchte den Kindern helfen, sich zu wissbegierigen und interessierten Menschen zu entwickeln. Die Kinder sollen ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen.

 

Für die Sprachförderung ist mir wichtig mit den Kindern auf Augenhöhe viel zu kommunizieren. Bücher vorlesen und Geschichten erfinden. Jede Handlung an dem Kind möchte ich sprachlich begleiten ob es beim wickeln, spielen usw. ist.  So kann ich ermöglichen, dass die Kinder einen großen Wortschatz erreichen und vor allem angstfrei und deutlich aussprechen können.

 

 

 


Mein ausführliches pädagogisches Konzept, wo es unter anderem um den

  • Tagesablauf ,
  •  Urlaubszeiten,
  • Informationen zur Eingewöhnung,
  •  Ernährung, 
  • Vertretungsfall im Notfall,
  •  Betreuungsvertrag etc.

 geht, gebe ich gerne bei einem persönlichen Besuch mit.